Stipendien sind nur etwas für Überflieger und Hochbegabte! Mit dieser und weiteren falschen Annahmen über die Vergabe von Stipendien wollen wir aufräumen. Denn genau solche Aussagen sind für viele Studierende abschreckend.
Genau so wenig stimmt es, dass sich Erstsemester nicht bewerben dürfen.
Viele Förderinstitutionen haben ganz anders gelagerte Kriterien. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich einen Überblick über Stipendien zu verschaffen, denn die Auswahlkriterien sind zahlreich.
Das Deutschland-Stipendium bietet Studentinnen und Studenten der Hochschule Mittweida die Chance auf eine Unterstützung von monatlich 300 Euro für mindestens zwei Semester. Es setzt sich je zur Hälfte aus Bundesmitteln und aus privaten Mitteln von Firmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammen. Im vergangenen Jahr hat die HSMW 22 Deutschland-Stipendien vergeben.
Die Auswahlkriterien sind neben Leistung und außerfachlichem, gesellschaftlichem Engagement auch Verantwortungsbereitschaft sowie Herausforderungen im persönlichen Werdegang. Durch die aktuelle Situation wird die Wichtung auf soziales Umfeld der Bewerber einen höheren Einfluss nehmen, um die Studierenden zu fördern und zu stärken.
Die nächste Förderperiode des Deutschland Stipendium startet zum Wintersemester 2020/2021. Die Hochschule Mittweida hat dafür eigens ein Bewerberportal eingerichtet. Dieses wird ab dem 01.07.2020 geöffnet und für jeden interessierten Bewerber frei zugänglich.
https://www.hs-mittweida.de/webs/deutschlandstipendium/informationen-fuer-stipendienbewerber.html