Willkommen auf unserer Webseite zum Thema „Umgang der Hochschulen mit KI“! Hier sammeln wir kurze Zusammenfassungen von verschiedenen Texten, Beiträgen und Veröffentlichungen, die sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre an Hochschulen beschäftigen. Als Informationsplattform möchten wir Lehrende, Studierende und Interessierte über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen im Umgang mit KI in der Bildung informieren.
Die Zusammenfassungen geben einen Überblick über verschiedene Aspekte, wie z.B. den Einsatz von KI-Textgeneratoren in Lehrveranstaltungen, die Verwendung von KI zur Personalisierung von Lerninhalten oder die Nutzung von KI zur Verbesserung von Lernprozessen. Wir verweisen dabei auf die Originaltexte der Beiträge, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, tiefer in die Thematik einzusteigen.
Wir hoffen, dass diese Webseite Ihnen dabei hilft, einen Einblick in den Umgang von Hochschulen mit KI in der Lehre zu gewinnen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Hier geht es zu den einzelnen Beiträgen:
- „ChatGPT – Eine Chance zur Wiederbelebung des kritischen Denkens in der Hochschullere“ (16.02.2023): Erfahren Sie, warum Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig Verbote von ChatGPT als kontraproduktiv ansieht. Stattdessen stellt sie anhand eines Praxisbeispiels vor, wie dieser Chatbot erfolgreich in die Hochschullehre integriert werden kann
- “ChatGPT in Hochschulen: Aufklären, ausprobieren, akzeptieren, aktiv werden” (10.02.2023): Erfahren Sie, wie Martin Rademacher, Projektleiter des HFD, mit Prof. Dr. Doris Weßels von der FH Kiel über den berechtigten Hype um ChatGPT spricht. Erfahren Sie, welche Maßnahmen Hochschulen jetzt ergreifen können und wie Prof. Dr. Weßels ChatGPT erfolgreich in Lehr- und Prüfungssituationen integriert.
- „ChatGPT in der Hochschullehre – Ideen zum Umgang vor allem beim Prüfen“ (09.01.2023): Dr. Ulrike Handke betrachtet ChatGPT als eine vielversprechende Möglichkeit für Lehrende. In ihrem Video erklärt sie, wie Lehrende schon von den ersten Ideen und Vorschlägen des Bots profitieren könnten.
- “Wie ChatGPT die Lehre verändert” (16.01.2023): In einem Interview mit heise online schlägt Robert Lepenies vor, dass ChatGPT die akademische Selbstverwaltung unterstützen könnte, indem es beispielsweise Entwürfe für Modulbeschreibungen bereitstellt.
- #How to ChatGPT (12.01.2022): In diesem Podcast erläutern Prof. Dr. Rafaela Kraus und Prof. Dr. Carola Jungwirth, wie künstliche Intelligenz dazu beitragen könnte, den Frontalunterricht zu transformieren und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden zu stärken.
- Erfahren Sie im Blogbeitrag „Education experts discuss ChatGPT: An extra classmate has joined the class“ (19.01.2022), wie die niederländische Organisation SURF die Rolle von ChatGPT im Bildungskontext sieht. Ein Fazit aus der Diskussionsrunde lautet: ‚Fragen stellen ist das neue Antworten‘. Tauchen Sie ein in die spannende Debatte über die Potenziale von ChatGPT in der Lehre
- „Übersicht zu ChatGPT im Kontext der Hochschullehre“ (Januar 2023): In diesem grundlegenden Text von Gunda Mohr et al. (Universität Hamburg) werden die Chancen und Risiken von ChatGPT sorgfältig abgewogen. Darüber hinaus werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ChatGPT sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden kann
- „ChatGPT und die Zukunft des Lernens – Evolution statt Revolution“ (24.01.2023): In diesem Blogbeitrag analysiert Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) verschiedene Ansätze zur Nutzung kognitiver Werkzeuge im Hinblick auf den Erwerb von Kompetenzen.
- „Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen“ (02.02.2023): In diesem Papier plädieren Beatrix Busse et al. entschieden für einen proaktiven und transparenten Umgang mit KI-gestützten Schreibtools
- Educator Condireations for ChatGPT (Februar 2023): Auf dieser Seite von OpenAI finden Sie einen umfassenden Überblick über die Verwendung von ChatGPT im Bildungsbereich. Es werden die Chancen und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT im Bildungssystem diskutiert, inklusive möglicher Anwendungen und Vorteile für Lehrende und Lernende..
Bitte beachten Sie, dass die Zusammenfassungen lediglich als Überblick dienen und es empfehlenswert ist, die Originaltexte für detaillierte Informationen zu konsultieren. Viel Spaß beim Stöbern!