Übersicht alternative Prüfungsformen
Prüfungsform |
Aufgaben-/Fragetypen |
Dauer in Minuten/Frequenz |
Werkzeug (Vorschlag) |
Durchführungshinweise |
Belege/Hausarbeiten/ |
Erarbeitung von Problemstellungen in einer wissenschaftlichen Arbeit |
semesterbegleitend oder in der Prüfungszeit |
Textverarbeitungsprogramm |
|
Kumulatives semesterbegleitendes Assessment |
Aufgabentypen gem. Klausur |
Semesterbegleitend |
ONYX |
|
Mündliche Prüfung |
Frage-Antwort analog Präsenz |
Analog Präsenz + Pufferzeiten für technischen Ausfall |
Zoom |
|
Open Books/ Take Home Exams |
offene individualisierte Fragen (Reflexion des
Lehrstoffes) |
analog Präsenzprüfung |
Lernplattform OPAL: |
|
Peer Assessments/Review |
Mit Studierenden gemeinsame Erarbeitung eines Kriterienkatalogs im Semester |
formativ oder summativ |
Kommentarfunktion (OPAL) |
|
Portfolio-Prüfungen |
Erarbeitung von Anwendungssachverhalten |
semesterbegleitend |
über Wikis/Weblogs (OPAL) oder Mahara (Moodle) |
|
Studentische (Medien-) Projekte/Postpräsentation |
(gruppenweise) Aufgabenstellung: Erarbeitung (und ggf. Visualisierung) eines Anwendungssachverhaltens |
semesterbegleitend |
multi, abh. von Aufgabenstellung |
|
Studentisches Referat |
vergleichbar mit Präsenzformat |
Zoom oder Tonspur auf ppt |
|
Aufzeichnung Webseminar „Prüfen und Prüfungen im digitalen Semester“
In seinem Webseminar „Prüfen und Prüfungen im digitalen Semester“ gibt Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim von der Universität Leipzig einen Überblick über die Möglichkeiten und didaktischen Erfordernisse bei der Erstellung und Durchführung von elektronischen Prüfungen. Folgende Themenstellungen werden behandelt:
1. Die Not ist groß: Prüfen in der „digitalen Präsenz“
2. Kompetenzorientiert prüfen: Was allen Prüfungsformaten gemeinsam ist
3. Mündliche Prüfungen: valide(r) und digital unterstützt
4. Hausarbeiten, Belege, Seminararbeiten & Co: Alternative schriftliche Prüfungsleistungen effektiv unterstützen
5. Peer-Assessments und mögliche Einsatzszenarien
6. Digital unterstützte Prüfungen: Was heute schon geht.
Das Webseminar fand am 13. Mai 2020 statt und wurde aufgezeichnet. Das Skript sowie das Video finden Sie unter https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/575832089/CourseNode/101723131897583.
(Der Zugriff ist nur für Angehörige der Hochschule Mittweida möglich.)
Links zu weiteren Informationen
- Multimediakontor Hamburg: Aufzeichnung Webseminar Rechtsfragen [https://www.mmkh.de/schulungen/medienproduktion/detail/2020-06-08-webinar-rechtsfragen-update-von-der-eu-urheberrechtslinie-bis-zu-den-taeglichen-herausfo.html]
- Webseminarreihe zu E-Assessment mit Onyx: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22516826113/CourseNode/101065233038864