Umsetzungsbeispiel für den Kurs Mediengeschichte als hybrides Lernangebot

khassenoUmsetzungsbeispiele aus vorherigen Semestern

    • Dr. Verena Jahn 
    • Fakultät Medien
    • Studiengänge Angewandte Medien/Film und Fernsehen
    • Veranstaltung: Mediengeschichte
    • Anzahl der Studierenden: 89

    Mein Background: Durch meine Promotion im Bereich des multimedialen Lernens und der Mitarbeit in verschiedenen E-Learning- und mediadidaktischen Projekten bin ich mit digitaler Lehre bereits sehr vertraut.

Meine Motivation:  Die Umstellung auf ein digitales Sommersemester 2020 traf alle Lehrenden und Studierenden unvermittelt. Für die digitale Lehre ist das aber DIE Chance, nachhaltig in die Hochschullehre Einzug zu halten – und dabei kann ich meine Vorerfahrungen einbringen.

Meine Ziele: Die Umstellung brachte viele Unsicherheiten mit sich. Ziel war und ist es, den Studierenden neue Lernoptionen anzubieten, aber auch ansprechbar zu sein und damit die entstandenen Unsicherheiten zu minimieren. Indem sie digitale Lehre erleben, sollen die Studierenden außerdem ihre Digital Skills ausbauen und diese damit zum alltäglichen Handlungsrepertoire für sie werden lassen.