Sie wollen Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen und als „Konserve“ zur Verfügung stellen? Dann empfehlen wir folgende Software-Alternativen:
Prioritär können wir i-spring empfehlen, da Lizenzen noch vorrätig sind und Sie mit dieser Software nicht nur Video-Inhalte produzieren, sondern zusätzlich direkt mit Power Point Folien und Animationen erstellen können und diese als Online-Kurs in OPAL Ihren Studierenden zur Verfügung stellen können. Ein Video-Tutorial ist noch in Produktion.
Wenden Sie sich zwecks Lizenzen, Beratung und allen anderen Anliegen bitte an das IWD-Team!
Hotline: 03727 581007
mail: ecampus@hs-mittweida.de
Bildschirm und mehr aufzeichnen mit OBS Studio
Digitalisieren Sie ihre Vorlesungen mit OBS, indem Sie in hoher Qualität und komplett kostenlos Ihren Bildschirm, Ihren Kommentar und je nach Belieben Ihre Kamera und vieles Weitere aufzeichnen: https://obsproject.com/de
Aus PowerPoint Präsentation als Video exportieren
Zumindest mit PowerPoint 2019 sicherlich der schnellste Weg, Vorlesungen direkt in Videoform umzuwandeln. Die Audioqualität ist mittelgut und man kann nicht zurückspringen, aber sonst tut es genau das, was man erwartet.
Präsentation aufzeichnen mit Cinector STAGE
Der PC muss zwar etwas leistungsfähiger sein, aber dann kann man echt komfortabel lange Präsentationen bauen. Mit PPT-Import, Rückspringfunktion und sogar Teleprompter und sogar der Möglichkeit zum virtuellen Greenscreen-Studio bietet diese in Mittweida entwickelte Software viele Optionen: https://www.cinector.de/ Weitere Tutorials zu Cinector STAGE: https://www.cinector.de/tutorials/
Grundlagen-Schulung zu Videos
Unter dem folgenden Link können Sie auch einen OPAL-Kurs zu Videoerstellung, Videokonferenzen sowie Urheberrecht finden: